Blog

Steigende Nachfrage bei Coworking-Luxusangeboten in Zürich

Unternehmen
Coworking

Die Nachfrage nach flexiblen Büro- und Arbeitsplatzlösungen wächst weiter – nun auch im Luxussegment mit Extras wie Fitnessstudios und Personal Trainern. IWG ist ein Unternehmen, welches solche Lösungen anbietet: voll ausgestattete Büros für Firmen oder Freelancer, entweder als feste Arbeitsplätze oder über Mitgliedschaften für flexible Nutzung.

Wework ging zwar insolvent, das Interesse an Coworking-Spaces ist jedoch ungebrochen. Während Wework an unternehmensspezifischen Gründen scheiterte, wachsen andere Anbieter wie IWG – trotz Pandemieeinbussen – wieder. In der Schweiz steigt das Angebot an kurzfristig mietbaren Arbeitsplätzen seit 2013, es bleibt aber mit 2 bis 3 Prozent der Büroflächen immer noch eine Nische.

Aktuell verlangsamt sich das Wachstum von Coworking-Spaces – besonders in Grossstädten, wo Büroflächen stark gefragt sind. Die Konkurrenz um Räumlichkeiten und die bereits hohe Dichte an Coworking-Spaces beeinflussen die Expansion. Bisher dominierten klassische Business-Center und Coworking-Spaces den Markt, mit der Eröffnung von «Signature», welches die Annehmlichkeiten eines Fünfsternehotels bietet, ändert sich nun das Angebot.

Hier geht es zu weiteren Informationen.