Blog

Winterschnitt für Sträucher & Bäume: Warum jetzt im Januar handeln

Immobilien
Annie Spratt auf Unsplash

Im Januar wirkt der Garten ruhig, doch für professionelle Garten- und Hauswartungsfirmen ist diese Zeit entscheidend für nachhaltige Pflege und Werterhalt – nämlich den Winterschnitt an Sträuchern und Bäumen planen und ausführen.

Ohne Blätter erkennt man das Astgerüst besser, tote und störende Äste können gezielt entfernt werden.

Beim Winterschnitt sind Gehölze noch in der Vegetationsruhe, das reduziert Stress für die Pflanzen und ermöglicht saubere, gesunde Schnitte. Besonders Sträucher profitieren von einer gezielten Auslichtung, die späteren Schädlingsbefall verhindert und eine gleichmässige, formschöne Wuchsstruktur fördert.

Auch Bäume lassen sich im Winter gut bearbeiten: Das Entfernen von Totholz und zu dichten Bereichen verbessert Licht- und Luftverhältnisse, reduziert Bruchrisiken und steigert die Sicherheit rund um Gebäude und Wege.

Wichtig ist, auf Wetterbedingungen zu achten und nur bei frostfreien Tagen zu schneiden. Saubere, scharfe Werkzeuge sowie ein planvolles Vorgehen verbessern das Ergebnis und schonen die Gehölze.

Hier einige Tipps und Tricks von Schweizergarten zum Winterschnitt an Bäumen und Sträuchern.

 

Passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen an, indem Sie alle Cookies akzeptieren oder bestimmte Gruppen auswählen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit aktualisieren, indem Sie auf den Link in der Fusszeile klicken.